und VIETNAM und (1966)

cover_undvietnamund

Cover des Erstdrucks von und VIETNAM und

Als Quartheft 14 erschien und VIETNAM und 1966 im Verlag Klaus Wagenbach in Berlin. Der Band enthält 41 Gedichte, die aus den Jahren 1962-1966 stammen.
Der Erstdruck enthielt außer den Gedichten zum Vietnamkrieg auch eine Chronik, die von Klaus Wagenbach zusammengestellt wurde. Sie enthält in chronologischer Abfolge die wichtigsten Ereignisse bezüglich des Vietnam-Konflikts. In späteren Ausgaben wird die Chronik in einem Nachtrag folgendermaßen kommentiert:

„Diese Chronik wurde seinerzeit gegen die Unterdrückung von Fakten formuliert; seit 1968 gab die US-Führung den Krieg offen zu und versuchte ihn zu rechtfertigen – ihre interne Einschätzung vorher zeigen die Pentagon-Papers, aus denen hervorgeht, dass Kennedys Schuld größer und Johnsons geringer war.“

Enthaltene Gedichte

1

Gründe
Pastor R. in Hamburg
Was alles heißt (1-5)
42 Schulkinder
Verhinderter Liebesdienst
Richtigstellung (Gerüchte, daß U.S.-Flieger absichtlich Schulen mit Bomben belegt hätten, wurden nachdrücklich dementiert.)
Gezieltes Spielzeug (1+2; Zum vietnamesischen „Fest der Kinder“ warfen U.S.-Flugzeuge Spielzeug ab, auch auf Dörfer, in denen ihre Bomben noch kurz zuvor Kinder getötet hatten.)
Beim Zeitunglesen in London
Aktion Strategische Dörfer
17.-22. Mai 1966
Falls es vorübergeht
Logik
Unbestätigte Gerüchte

2

Eiserne Ration
Flüchtlinge
Presseklub
Antiquitätenladen in Saigon
Beim Nachdenken über Vorbilder
Nach dem Monsun
Siesta in Hue
Einbürgerung
Vision im Golf von Bakbo
Letzter Brief nach Boston
Der Freiwillige (Do beduhte mich zehant/wie mir dientenelliu lant,/ze himmel ane swaere. Walter von der Vogelweide)

3

Greuelmärchen (1-9)
Pressekonferenz LBJ, Frühjahr 1966
Messung eines Staatsoberhauptes
Neue Rangordnung
Im Pentagon (Der Krieg in Vietnam findet nicht nur in Vietnam statt, er ist überall./In allen Ländern der Erde spüren wir ihn, fühlen uns von ihm bedroht, hoffen auf sein Ende. Robert Havemann)
Tiefer Trunk
Unterschied
Vom Gleichgewicht durch Befriedung
Gleichheit Brüderlichkeit
Einleuchtend
Vordruck
Preislied für einen Freiheitskrieger (Das Interview mit dem U.S.-Soldaten wurde am 13. Juni 1966 im BBC-Fernsehen gesendet.)
Amerika (in memoriam Norman Morrison)
Fragen eines später Geborenen (Wenn die Irrtümer verbraucht sind/Sitzt als letzter Gesellschafter/Uns das Nichts gegenüber. Bertold Brecht)
Einer singt
Anpassung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s